(LR) Eine vielseitige Wahlkreiswoche liegt hinter mir. Neben Gesprächen über die Festivalförderung im Briesnitzer beatpol und die Entwicklung der Villa Wigman, ging es für einen gemeinsamen Besuch des DRK-Krankenhauses mit Nora Seitz nach Chemnitz.
(LR) Der Sächsische Bibliothekspreis wird in diesem Jahr zum vierzehnten Mal vergeben. Als Vorstandsvorsitzender des Sächsischen Bibliotheksverbandes freue ich mich auf Bewerbungen aller sächsischer Bibliotheken, unabhängig von Sparte und Größe.
Auf unserem 67. Kreisparteitag haben wir deutlich gemacht: Dresden muss auch in schwieriger Haushaltslage handlungsfähig bleiben, klare Prioritäten setzen und seine Erfolgsgeschichte weiterentwickeln. Unter dem Leitmotiv „ZUKUNFT. BAUEN. DRESDEN. GESTALTEN.“ standen zwei Zukunftsräume im Mittelpunkt: der Dresdner Norden als Motor für Hightech, Mikroelektronik, Mittelstand, Wohnen und Stadt-Umland-Entwicklung sowie der Ostrapark als zentraler Sport-, Veranstaltungs- und Messeraum im Herzen Dresdens.
(LR) Die Pfingstwoche verbrachte ich im Wahlkreis. Neben meiner ersten Mitgliederversammlung des Sächsischen Bibliotheksverbandes, nahm ich an "DorfLiebe"-Gesprächen in Eschdorf und Wachau teil, traf ich mich mit US-Stipendiaten im Hygienemuseum Dresden und stellte mich auf Schloss Klippenstein den Fragen junger Menschen.
(LR) Am heutigen Welttag der Frauengesundheit 2026 passte es wunderbar, die im Verband der Unternehmerinnen Deutschland (VdU) organisierten, unsere Wirtschaft am Laufen haltenden Unternehmerinnen in der Dresdner Neustadt zum gemeinsamen Austausch zu treffen. Das Hotel am Schwanenhaus bot hierfür das richtige Ambiente.
(LR) Pfingsten erinnert uns daran, dass Verständigung dort beginnt, wo es zuerst unmöglich scheint. Ein Funke von Mut und Mitgefühl kann Vorurteile und Missverständnisse überwinden, und Menschen verbinden. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest!
(LR) Am 23. Mai 2026 feiert Deutschland zum ersten Mal den Ehrentag – den bundesweiten Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes. Auch im Wahlkreis #159 finden zahlreiche Veranstaltungen rund um den Ehrentag statt.
(LR) In dem Wochenrückblick gehe ich auf die Stromversorgungssicherheit in Ostdeutschland und auf eine wichtige Entscheidung für die Bahnstrecke Dresden-Prag ein.
Drei große Dinge wurden in dieser Woche im Bundestag beschlossen: Die Luftverkehrssteuer wird gesenkt, wir sind dem Antragslosen Kindergeld einen entscheidenden Schritt näher bekommen, das Digitale Identitätengesetz kommt. Was das für Dresden, Sachsen und Deutschland bedeutet, lesen Sie in meinem Wochenrückblick hier.