Kulturpalast Platz 7K

Vorplatzgestaltung am Kulturpalast

Was ist Grün und tut nichts?

Der 2017 sanierte Kulturpalast wird von den Dresdnerinnen und Dresdnern gut angenommen, und dies sorgt für eine lebhafte Inanspruchnahme auch seines Vorplatzes. Viele verweilen gern auf den Sitzgelegenheiten an den Wasserbecken. Allerdings liegen diese Sitzgelegenheiten in der prallen Sonne, und gerade bei der häufigen Benutzung im Sommer mindert die direkte Sonneneinstrahlung ohne Beschattung die Aufenthaltsqualität erheblich. Nicht wenige Bürger haben uns gegenüber den Wunsch geäußert, dort Schattenspender aufzustellen.

Mit unserem Antrag aus dem Jahre 2019 wollten wir den Oberbürgermeister beauftragen, für den Vorplatz des Kulturpalastes Varianten zur behutsamen Anpassung der Platzgestaltung vorzulegen. Insbesondere sollten Möglichkeiten für schattenspendende Elemente (Bäume, Sonnensegel o.ä.) vor den Sitzbänken an den Wasserflächen untersucht und geprüft werden, ob die Wartemöglichkeiten für Taxen bei Veranstaltungen im Kulturpalast und die Wegweisung dafür für die Besucher verbessert werden können. In die Erarbeitung dieser Varianten sollte auch die Philharmonie mit einbezogen werden. Der Stadtrat stimmte letztendlich lediglich einer Begrünung zu.

Inzwischen ist auch die Sanierung des Altmarktes abgeschlossen. Auf die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses aus dem Jahr 2020 warten wir immer noch. Die entsprechenden Ressorts stehen allesamt unter der Führung von grünen Bürgermeistern, die offensichtlich nicht in der Lage sind, bestehende Arbeitsaufträge in ihren eigenen Geschäftsbereichen abzuarbeiten!