Pxl 20230123 135840098

Die Elbe als verbindendes Element zu unserem Nachbar Tschechien - AG Elbe Treffen mit tschechischen Botschafter Herrn Tomáš Kafka

2023 01 21 Ag Elbe Treffen

Vertreter der AG Elbe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion treffen tschechischen Botschafter Tomáš Kafka

Am Montag, den 23. Januar 2023 kamen der tschechische Botschafter Tomáš Kafka, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sepp Müller MdB und ich nach einer gemeinsamen Lagebeurteilung hinsichtlich der Zukunft der Schiffbarkeit auf der Elbe überein, dass es sowohl aus ökologischen, wirtschaftlichen wie auch geopolitischen Gründen wichtig ist, die Elbe so gut wie es geht als Trasse für gemeinsamen Transport und Handel mit der Einhaltung von den gebotenen ökologischen Standards zu nutzen.

Im Kampf für die Dekarbonisierung aber auch bei der Unabhängigkeit von anderen, dritten Ländern kann die Elbe eine sehr wertvolle Verbündete sein.

„Die Elbe nutzen, aber modern und sparsam“, war deshalb das Fazit von Botschafter Thomáš Kafka. Die CDU-Abgeordneten entlang der Elbe stimmten in Ihrem Engagement für das Gesamtkonzept Elbe, ein umfangreich erzielter Kompromiss aller beteiligten Anrainer an der Elbe, genau dieser Einschätzung gern zu. Sie werden weiter auf die tatkräftige Umsetzung des Gesamtkonzepts Elbe drängen.

Pxl 20230123 143356118 Mp