Brauns: "Tatenlosigkeit im Rathaus bei Graffiti-Entfernung ist ein Skandal!“

Sr Wk01 1 Hans Joachim Brauns Web

Die Schmierereien am “Blauen Wunder” müssen sofort beseitigt werden!

Die Elbbrücken, allen voran das "Blaue Wunder" werden seit Jahren durch Graffiti-Sprayer beschmiert. Auch die neue gestrichenen Teile der Loschwitzer Brücke sind schon wieder verunstaltet.

In der lokalen Presse hebt das Straßen- und Tiefbauamt die Hände, man habe kein Geld und kein Personal.

“Wir fordern die sofortige Entfernung der Schmierereien am Blauen Wunder", sagt unser Ordnungspolitiker Dr. Hans-Joachim Brauns.

"Die Haltung der Stadtverwaltung, das nicht tun zu wollen, ist ein Skandal!

Seit mehr als drei Jahren hat der Stadtrat beschlossen, gegen die Graffiti-Schmierereien vorzugehen und dafür auch Mittel zur Verfügung gestellt. Dabei lag und liegt die Betonung auf nachhaltige Entfernung. Das bedeutet nicht nur die Beseitigung der Schmierereien. Die Verwaltung hat auch dafür Sorge zu tragen, dass die Flächen nicht wieder neu verunstaltet werden.

Im letzten Jahr wurde dann eine Firma langfristig gebunden, die die Schmierereien beseitigen soll. Viel mehr ist bislang allerdings nicht geschehen. Wenn nunmehr die Stadtverwaltung mitteilt, sie habe weder die Mittel noch das Personal, zu gewährleisten, dass die Flächen nicht wieder beschmiert werden, ist das völlig inakzeptabel. Zum einen, weil die Stadtverwaltung offensichtlich das Stadtbild verlottern lassen will und zum anderen, weil nicht einmal benannt wird, wieviel - über das bereits zur Verfügung gestellte - Geld und Personal denn noch benötigt wird, um diese elementare Aufgabe der Stadt wahrzunehmen!

Wir fordern Oberbürgermeister Dirk Hilbert auf, sich umgehend der Sache anzunehmen und erwarten, dass im Sinne des Stadtratsbeschlusses Sofortmaßnahmen ergriffen werden!”