Img 5948

Vorlesetag in zwei KiTas meines Wahlkreises 160

Img 5864

Was hat Vorlesen mit Bildungschancen zu tun?

Ganz schön viel!

Kinder, egal ob klein oder groß, lieben das Kuscheln auf das Sofa, das Zusammenrücken auf der Kindergartenbank - insbesondere mit einem Buch in der Hand. Das weiß ich aus eigenem Erfahren. Beim Vorlesen für Kinder entstehen enge Bindungen. Das gemeinsame Lesen ist also Beziehungsarbeit – es stärkt die Bindung und es bereitet Spaß, sich zusammen in die Abenteuer zu stürzen, die auf den gedruckten Seiten warten.

Darüber hinaus lernen Kinder beim Vorlesen aufmerksam zuzuhören, dabei auf jedes kleine Detail zu achten und gleichzeitig mit der ihnen vorlesenden Person über ein bestimmtes Thema im Buch, aber auch über sich selbst und andere ins Gespräch zu kommen. Das fördert Empathie und Kinder lernen, ihre Gedanken in Worte zu fassen. Auf diese Weise schulen die Kleinen ganz unbewusst ihre Konzentrationsfähigkeit, die Merkfähigkeit und Sprachkompetenz, was wiederum eine wichtige Vorbereitung auf den Schulunterricht und die Unterrichtsgespräche ist. Zudem fällt es Kindern, denen bereits früh viel vorgelesen wurde, nachweislich das Lesen und Schreiben lernen leichter.

In diesem Jahr steht der Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet!“ Vorlesen schafft Nähe und weckt Neugier. Es ist eine wichtige Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Vorlesen schafft Zusammenhalt, fördert den Austausch und überwindet Grenzen, egal ob in der Familie, der Schule oder der Kita, ob zwischen Generationen oder Kulturen.

Früh übt sich...! Wer schon früh und mit Spaß die spannende Welt der Bücher für sich entdeckt, wird meist viel leichter den Zugang zum selbstständigen, begeisterten Lesen finden!

Lars Rohwer, zur Qualität des Vorlesens
Img 5895

Welche Bücher?

Meinen kleinen Zuhörern in den Kindertagestätten Klotzscher Kinderland in Dresden und Baumhaus in Radeberg habe ich mit großer Freude "Indianerkind, kleiner Adler" und "Franziska und die Wölfe" vorgelesen. Ebenfalls ganz toll: "Ausflug zum Mond" von John Hare - ein Kinderbuch ohne Text, bei welchem sich die Kinder den Hergang der Geschichte selbst ausdenken und frei miterzählen können!