Markus Reichel Eroeffnung Wahlkreisbueroa 2022 09 16

Wichtiger Austausch, gläserne Einblicke, reichhaltige Ideen - Rückblick auf meine Wahlkreiswoche

Reichhaltige Ideen

Diese Woche stand die Fertigstellung meines Wahlkreisbüros im Mittelpunkt: Während am Montag noch Boards und Bilder an die Wand kamen, wurde das IDEENReich am Dienstag durch eine auffallende Fensterbeklebung endlich auch nach außen sichtbar. Bis zum Freitag hat mein Team gewerkelt, geputzt, telefoniert, besorgt, gedruckt, geräumt und dekoriert, damit die Eröffnung so toll gelingen konnte.
Und die zahlreichen Gespräche am Freitagnachmittag haben mir bereits gezeigt, wieviele Ideen und Lösungsansätze hier in meiner Lieblingsstadt schlummern, welche künftig in die Bundespolitik einfließen sollten.

In der Bildergalerie seht ihr einen kleinen Rückblick und dass - auch wenn sich der Regen pünktlich verzogen hat - die Atmosphäre bei der Party keinesfalls trocken war.
Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben und dabei waren!

Markus Reichel In Glaeserner Manufaktur Vw 2022 09 14

Gläserne E-inblicke

Die Gläserne Manufaktur ist ein wahrlich einzigartiger Ort in Deutschland. Nirgendwo anders kann man im Zentrum einer Großstadt hautnah miterleben wie Autos gebaut werden und selber Hand anlegen- wie ich das am Mittwoch durfte. Als größtes VW-Auslieferungszentrum für Elektroautos ist es zudem ein Besuchermagnet, in dem erfolgreich Vorurteile gegenüber Elektromobilität abgebaut werden. Ich freue mich diesen innovativen Standort in meinem Wahlkreis in den kommenden Jahren weiter begleiten zu dürfen und empfehle jedem einen Besuch hier in Dresden.

Markus Reichel Und Lars Rohwer Im Ueaz Der Bauindustrie 2022 09 12

Wichtiger Austausch

Die Wahlkreiswochen nutze ich immer gern, um mir vor Ort ein vielfältiges Bild der aktuellen Lage zu machen. Aus diesem Grund besuchte ich in dieser Woche
gemeinsam mit meinem Kollegen Lars Rohwer das Überregionale Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Dresden-Trachenberge.

Adfc Dresden Triff Dr Reichel Cdu Sept 2022 Foto Adfc Dresden

und des ADFC näher kennenlernen. Vielen Dank für den interessanten Austausch!

Markus Reichel Mit Ppp Patenkind Jessica 2022 09 12

Und dann war da noch eine ganz besondere Begegnung: Jessica, 17 Jahre alt, aktuell in der 11. Klasse eines Dresdner Gymnasiums - und mein PPP-Patenkind.
Sie war als Austauschschülerin seit September letzten Jahres im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) in Michigan, nahe Detroit.
Seit Ende Juni ist sie aus den USA zurück und am Montag durfte ich sie endlich persönlich kennenlernen.
Während ihres Aufenthaltes haben wir uns bereits einige Male geschrieben bzw. per Videochat kennengelernt und ausgetauscht, da die Bewerbungsfrist und Auswahl für solch ein Austauschjahr wie immer bereits 1 Jahr vorher erfolgte, als ich noch kein Bundestagsmandat besaß.

Doch unsere erste persönliche Begegnung zeigte mir sofort, dass Jessica zu Recht als Junior-Botschafterin unseres Wahlkreises ausgewählt wurde, um ihre eigenen Erfahrungen, Werte und Lebensweisen in die dortige Highschool mit einzubringen. Neben Spanisch, Englisch und American Government belegte sie vor allem Kurse, die hier selten angeboten werden: Keramik, Drama und Chor. Gleichzeitig ermöglichte das Leben in ihrer kleinen Gastfamilie spannende Einblicke in den amerikanischen Alltag sowie die Wirtschaft und Politik der USA.

Es ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, einmal über den Tellerrand zu blicken und dabei das Land und seine Kultur näher kennenzulernen.

Dr. Markus Reichel
Pk Markus Reichel Und Lars Rohwer 2022 09 16

Und: Presse

Am Donnerstag hatte OB Dirk Hilbert die Bürgermeisterwahl von der Tagesordnung des Stadtrates genommen und somit die dringend notwendige Neubesetzung der Bürgermeisterposten noch weiter hinaus geschoben. Dabei kommen durch die Energiekrise, das Bürgergeld, ansteigende Flüchtlingszahlen und Corona in den nächsten Wochen und Monaten so viele Herausforderungen auf die Dresdnerinnen und Dresdner zu, auf die die Stadtverwaltung vorbereitet sein muss. Im Interview mit Pressevertretern haben mein Kollege Rohwer und ich darum am Freitag eine schnellen Lösung gefordert. Wir brauchen eine stabile Krisenkommunikation aus dem Rathaus - nicht erst in 2 bis 3 Monaten!

Markus Reichel In Sprach Kita Michelangelostr 2022 09 13

Da die Ampelkoalition die seit 2011 existierende sprachliche Bundesförderung ersatzlos streichen will, besuchte ich am Dienstag gemeinsam mit einer Redakteurin der Sächsischen Zeitung eine der 51 betroffenen Kitas in meinem Wahlkreis. Bei Kita-Leiterin Frau Kluge und ihrer zuständigen Sprach-Fachkraft herrschen zurecht Unverständnis und Unsicherheit. Einmal mehr zeigt sich, dass die Koalition falsche Prioritäten setzt.

In den kommenden beiden parlamentarischen Wochen werde ich mich weiter gegen diesen Kurs einsetzen!